Abflug von Nontowered Airports

Wie der Name schon sagt, geht es im Folgenden um das Abflugverfahren von Flugplätzen ohne Tower, d. h. ohne „Flugleitung“. Allerdings kommen diese Verfahren auch bei Towered Airports zur Anwendung, nämlich außerhalb deren Betriebszeiten. Die Betriebszeiten der Flughäfen findet man im AIP bzw. bei SkyVector. In der Regel wird dann die Tower-Frequenz automatisch zu einer CTAF-Frequenz.

Da sich mehrere Flugplätze in der USA eine Frequenz teilen ist es wichtig, jede Meldung mit dem Namen des Flugplatzes  beginnen und auch enden zu lassen.

Wie bei allen Meldungen gilt auch hier die Regel „www.i“ als Best Practice.

Gehen wir den Ablauf einmal durch.

Die Maschine ist gecheckt, der Motor gestartet und wir sind bereit zum Abflug. Die erste spannende Frage, die sich nun ergibt, wenn man keinen Flugleiter mehr fragen kann und auch keine entsprechenden Signale ausgelegt werden: „Welche Piste ist aktiv bzw. woher kommt der Wind?“. So etwas muss man sich dann eben selbst beantworten und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Augen auf: auch in Amerika muss jeder Flugplatz einen Windsack haben 😉
  • Abhören der evtl. veröffentlichten Frequenzen für eine automatische Wetteransage (AWOS, ASOS, ATIS)
  • Den Meldungen anderer Piloten auf der Platzfrequenz lauschen
  • Und im Zweifel: Fragen auf der UNICOM-Frequenz „REQUEST AIRPORT ADVISORY“ oder „WHAT IS YOUR ACTIVE RUNWAY?“

Dann kann es aber auch schon losgehen:

CORONA TRAFFIC, CESSNA 991, AT THE RAMP, IS TAXIING TO RUNWAY 25 FOR DEPARTURE TO THE EAST, CORONA

Wenn wir nur Platzrunden drehen wollen, könnte man das so ausdrücken.

CORONA TRAFFIC, CESSNA 991, AT THE RAMP, IS TAXIING TO RUNWAY 25 FOR CLOSED TRAFFIC, CORONA

An der Piste angekommen möchten wir vielleicht ein Backtrack vornehmen. Das kündigen wir so an:

CORONA TRAFFIC, CESSNA 991, BACKTAXIING RUNWAY 25 FOR DEPARTURE TO THE EAST, CORONA

Und den Start geben wir schließlich so durch:

CORONA TRAFFIC, CESSNA 991, DEPARTING RUNWAY 25 [FOR CLOSED TRAFFIC / TO THE EAST], CORONA

Weiterführende Informationen

AOPA Safety Advisor #3 Nontowered Airports

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s