Abflug von Towered Airports

Der Abflug von einem Towered Airport und die damit verbundenen Sprechgruppen sind vergleichbar mit denen bei uns an Flugplätzen mit Kontrollzonen.

Die Maschine ist gecheckt, der Motor gestartet und wir sind bereit zum Abflug. Es bietet sich an, zunächst die ATIS abzuhören. Anschließend wenden wir uns als VFR Flieger bei GROUND (bei Class B Airports bei DELIVERY). Initial Call:

DUPAGE GROUND, CESSNA 991

CESSNA 991, DUPAGE GROUND

Danach sind wir wieder dran und gehen dabei nach der www.i-Regel vor:

DUPAGE GROUND, CESSNA 991, AT THE RAMP, FOR DEPARTURE TO THE EAST AT 1.600 FEET, INFORMATION MIKE, READY FOR TAXI

Statt „REQUEST TAXI“ ist in den USA eher die Klausel „READY FOR TAXI“ üblich. Aber sicher würde man uns auch so verstehen 😉

Danach kommen die Taxi-Anweisungen.  Wie auch bei uns muss das Queren einer jeden Piste auf dem beschriebenen Weg ohne Aufforderung durch uns requested werden.

Bei Schwierigkeiten mit der Orientierung auf den Taxiways kann die Sprechgruppe

CESSNA 991 IS UNFAMILIAR WITH THE AIRFIELD. REQUEST PROGRESSIVE TAXI.

helfen. Gibt es bei uns ja auch, danach wird man vom Lotsen direkt geführt (nächste links … jetzt geradeaus … halten …).

Am Haltepunkt angekommen wechselt man selbständig und ohne besondere Aufforderung zur Tower-Frequenz, es sei denn, der GROUND-Lotse hatte zuvor mit „MAINTAIN THIS FREQUENCY“ darum gebeten, bei ihm zu bleiben.

Vor dem Haltepunkt der Piste gibt man das „READY FOR DEPARTURE“ durch und danach bekommt man die Startfreigabe.

Die Anweisung LINEUP AND WAIT lautet hier „TAXI INTO POSITION AN HOLD“.

Für Fortgeschrittene

Gelegentlich bekommt man nach seinem Initial Call oder der www.i -Formel eine Antwort im Aufbau der CRAFT-Formel, die wir dann zurücklesen müssen. Auf so etwas sollte man wohl bei Class B oder C Airports gefasst sein:

 

CESSNA 991, DUPAGE GROUND, AFTER DEPARTURE FLY HEADING 090, MAINTAIN VFR AT OR BELOW 1.600 FEET, FOR DEPARTURE TO THE EAST AT 1.600 FEET, DEPARTURE FREQUENCY IS 119.85, SQUAK 0122

Das Ganze lesen wir zurück und dann kommt …

CESSNA 991, READBACK CORRECT, REPORT READY TO TAXI

Weiterführende Informationen

AOPA Safety Advisor Towered Airports

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s