5 empfehlenswerte Aviation-Podcasts aus den USA

Wikipedia sagt: „Podcasting bezeichnet das Anbieten abonnierbarer Audiodateien über das Internet. Der begriff setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung Broadcasting und der Bezeichnung für den iPod, mit dessen Erfolg Podcasts direkt verbunden wurden.“

Ich persönlich beneide die Podcaster um ihre Ausdauer und ihren Ideenreichtum. Podcasts gibt es mittlerweile zu Hunderten und zu jedem möglichen Thema und natürlich auch zur General Aviation.

Im Folgenden stelle ich Euch meine persönlichen Favoriten vor. Natürlich drehen sich alle diese Podcasts im Schwerpunkt um Themen aus Sicht der USA und sind in Englisch.

Ihr könnt alle Podcasts über die üblichen Plattformen wie z. B. iTunes empfangen. Genaueres erfahrt ihr auf den jeweiligen Internetseiten, die ich verlinkt habe.

Airplane Geek Podcast

AirplaneGeeks

Der Airplane Geeks Podcast wurde 2008 von Max Flight gegründet und ist einer der ersten Podcasts zum Thema Luftfahrt. Dieser wöchentliche Podcast hat regelmäßig Gäste aus der Branche zu Besuch und behandelt Themen aus den Bereichen Handel, Militär und allgemeine Luftfahrt. Jeder Podcast enthält Segmente, die Luftfahrtnachrichten, Interviews mit Gästen, Luftfahrtgeschichte und Berichte von global Mitwirkenden. Die „Geeks“, wie sie sich auch nennen, sind sehr interessiert an der Beteiligung Gleichgesinnter und laden jeden ein, mitzumachen. Über GermericanPilots wurde auch schon mal „berichtet“.

The Green Dot

The Green Dot

Dieser Podcast wird von der EAA veröffentlicht und informiert natürlich über EAA-News, GA-Themen und Luftfahrtgeschichte. The Green Dot erscheint in der Regel alle zwei Wochen. Ich mag besonders die lockere und humorvolle Atmosphäre unter den Sprechern.

Aviation NewsTalk

Aviation News talk

Last but not least – Max Trescott’s Avation News Talk ist der Jüngste der hier vorgestellten Podcasts. Er  konzentriert sich auf Nachrichten aus der Allgemeinen Luftfahrt, allgemeine Tipps für Piloten, technische Details zu Glascockpits und fliegenden GPS-Lösungen. Gelegentlich gibt es auch Interviews und die Beantwortung von eingereichten Hörerfragen.

SimpleFlight Radio

simpleflight

Marc Epner und Al Waterloo senden jeden Sonntagabend aus dem Hangar 5 des Chicago Executive Airport und beschreiben ihre Mission so: „Es ist eine Show über die Luftfahrt, die unsere Zuhörer mit den Menschen und Dingen verbindet, die die Luftfahrt zum Leben erwecken!“ Die beiden decken insbesondere die Themen Aircraft Ownership, Ausbildung & Karriere und fliegerische Tipps & Tricks ab und haben ebenfalls regelmäßig Interviewpartner zu Besuch.

Hangar Talk

hangartalk

Hangar Talk ist ein Podcasts der von der amerikanischen AOPA veröffentlicht wird. Neben den aktuellsten Neuigkeiten aus der Allgemeinen Luftfahrt wird man daher natürlich auch mit Infos aus den Aktivitäten der AOPA versorgt. Sei es um aktuelle politische Themen oder auch anstehende Fly-Ins oder anderen Aktionen der Organisation.

 

Die meisten der oben genannten Podcasts  erscheinen wöchentlich und jede Episode dauert mindestens eine Stunde. Wenn man wie ich jeden Tag fast zwei Stunden im Zug unterwegs ist, kann man die Flut an Infos sogar verarbeiten 😉

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s